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 Texturen im Blender auftragen kurzes Tut. noch unvollständig 
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Beitrag Texturen im Blender auftragen kurzes Tut. noch unvollständig
Hallo

Hier eine kurze anleitung um bei blender Texturen einzufügen.

Wenn Blender geöffnet ist bitte oben in der Leiste wie auf Bild anklicken und "Split Area" wählen

Bild

danach einscheint ein Strich in der Mitte den du ziehen kannst wie du willst um ein zweites Feld zu öffnen dort legen wir den Texturordner wie Siehe Bild an

Bild


Dann "UV/Image Editor" anwählen ,dieser öffnet sich und es ist in der mitte ein Kachelfeld zusehen dort sind normalerweisse die Texturen drin da wir noch keins angewählt haben ist dies leer.
In der Leiste ist der Button "Image" zu sehen diesen anklicken auf "Open" klicken den ordner suchen den du vorher auf deiner Festplatte angelegt hast (z.B. C:\Textur) ,
Textur anwählen.
danach gehst du auf das zweite bild wo dein objekt zusehen ist dort bitte in den "Edit modus" gehen, danach selektierst du die Polygone wo die Texturen darauf gehören jeder punkt den du selektierst wird gelb wenn du alle vier punkte angeklickt hast wird das Feld wo die textur daruf gehört lila.
Bitte das Objekt in der Textur ansicht anklicken danach müsste die Textur zu sehen sein.
Alles deselektieren und guck die Textur ist da.

Bild folgt muss erstmal pflichten hinterhergehen :D

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10. Mär 2011, 12:37
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Beitrag Re: Texturen im Blender auftragen kurzes Tut. noch unvollständig
eben nicht das ist ja das problem
ich habe den edit modus und textur eingeschalten gehe auf open image, suche die textur herraus und klicke auf
öffnen und schon erscheint wieder das feld mit dem raster.
wen ich dann im linken feld auf den doppelpfeil gehe öffnet sich ein button darin ist die ausgewählte
textur verzeichnet. erst wenn ich diese anklicke geht die textur (aber nur im linken feld) auf.
auch fehlt da die markierung zum bearbeiten der textur im linken feld.
das rechte feld bleibt so wie es war ohne textur.
tut mir leid aber ich weis auch nicht mehr was ich noch falsch machen könnte.

mfg baerbel105


10. Mär 2011, 14:05
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Beitrag Re: Texturen im Blender auftragen kurzes Tut. noch unvollständig
@ admin20
nochmal ich :oops:
habe jetzt deine worte (die da lauteten) probieren,probieren,probieren,.....
in echt genommen. alles ist weiss geworden und :D :D auf einmahl geht es und die markierung
zum bearbeiten im linken feld ist auch da wen ich im edit modus bin.


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10. Mär 2011, 15:56
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Beitrag Re: Texturen im Blender auftragen kurzes Tut. noch unvollständig
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ich weiss blender hat viele macken also mehrmals probieren um die textur darauf zuhauen habe ich 2 tage gemehrt

Ist das bild max 512x512 pixel gross (wichtig)

lade erstmal in der edit mode die textur makiere die punkte bis es lila wird schalte um in die objekt mode lade dort die selbe textur schalte wieder um in die editmode da müsste jetzt die das texturfeld leer sein aber die punkte müssten da sein nun versuch nochmal die textur zuladen
ich weiss ist kompliziert aber bei ging das
manchmal klappt es sofort manchmal nicht

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10. Mär 2011, 17:59
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Beitrag Re: Texturen im Blender auftragen kurzes Tut. noch unvollständig
@ admin20
gugst du hier :evil: :twisted: :roll: :shock: :mrgreen: :D
hab ich zeit übe ich mit strasse


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10. Mär 2011, 19:17
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Beitrag Re: Texturen im Blender auftragen kurzes Tut. noch unvollständig
Genau du musst dann links nur noch die textur anpassen so wie du willst

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10. Mär 2011, 19:34
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Beitrag Re: Texturen im Blender auftragen kurzes Tut. noch unvollständig
was sagst du zu diesem anfang eines blenderlehrlings? :|


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12. Mär 2011, 18:23
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Beitrag Re: Texturen im Blender auftragen kurzes Tut. noch unvollständig
und weiter geht es so im versuch


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12. Mär 2011, 21:53
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Beitrag Re: Texturen im Blender auftragen kurzes Tut. noch unvollständig
gut und jetzt probier mal das zu exportieren als x datei und importiere dies nochmal
bevor du exportierst alles selektiren(makieren).
dann erzähl ob dies klappt bei mir klappt das nicht.

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13. Mär 2011, 09:18
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Beitrag Re: Texturen im Blender auftragen kurzes Tut. noch unvollständig
also exportieren geht, aber das programm zerlet die die infos irgendwie. importieren geht nicht,
weil man läd immer nur einen teil der infos.
aber ich habe eine datei im edit modus mit file/save as unter eigene datein/eigene bilder
abgespeichert.(erscheint ein blendersybol + name)
das kann ich öffnen und auch weiter bearbeiten.

ich habe auch eine frage.
wie bekomst du die rundungen an deinen bussteigen hin?


13. Mär 2011, 10:30
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