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 Blender 
AutorNachricht

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Beitrag Re: Blender
so hier sind die türen 4m hoch und 4m breit mit 4 flügeln.
animation geht auch mus nur noch herausfinden wie sie ins objekt
integriert werden und wie man die steurung bewerkstelligt.
eine frage noch, wie war das mit dem ziehen von scheiben???


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tueren.jpg
tueren.jpg [ 34.09 KiB | 4280-mal betrachtet ]
28. Mär 2011, 18:32
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Beitrag Re: Blender
was meinst du jetzt mit den scheiben ziehen

kannst du mal nee kurze readme zum animieren der Türen machen
P.S. mache dich mal mehr im Omsiforum schlau zum blender die dort haben etwas mehr erfahrung wie ich ich bin nur mit den Objekten beschäftigt ich will mich später mal an einen Bus wagen.

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28. Mär 2011, 19:11
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Beitrag Re: Blender
ich wage mich ja nicht an busse, sondern will in die türen scheiben einsetzen damit man reinschauen kann.
mit redam meinst du eine kurze beschreibung oder was??


28. Mär 2011, 20:02
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Beitrag Re: Blender
obere kante makieren Taste "E" drücken "Enter" drücken mit den Pfeilen die neue kante in position ziehen dann an der neuen kante in punktmodus gehen zb.rechten punkt anklicken und "E" drücken neue Kante zurechtziehen und alles wiederholen bis du ein rechteck oder so hast das rechteck makieren und eine tga datei einsetzten wie dies dann sichtbar gemacht wird im Omsi Forum suchen.
Ansonsten schick mir dir blender datei und die masse der fenster.
Du kannst auch die kanzetür kopieren und dann in der vorhandenen tür kleiner machen.
um eine tga zu erstellen schau hier mal im Forum wurde beschrieben.

p.s. ja ich meinte eine kurze Readme zum thema animieren.

bei fragen melden

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29. Mär 2011, 10:25
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Beitrag Re: Blender
danke dir :P
habe mich auch schon im omsi schlau gemacht.
es gibt noch eine einfachere lösung da kann man normale flächen zur
glasscheibe machen.

:mrgreen:
und so sols aussehen, der würfel ist hinter der tür (entschuldige ist noch im blender)
die scheiben sind später hellblau.
:arrow:


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29. Mär 2011, 12:30
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Beitrag Re: Blender
ja und funzt das auch auserhalb des Blenders weil eine jpg datei ist keine tga datei.

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30. Mär 2011, 12:08
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Beitrag Re: Blender
@ Admin 20

ob es auch außerhalb vom blender geht weiss ich noch nicht da mit der übertragung in denomsi
kenne ich mich noch nicht aus, aber im play games modus geht es.hast du mal in deine pn
gesehen habe die redam auf die downloadebene gespeichert.


30. Mär 2011, 15:47
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Beitrag Re: Blender
jaap schon runtergeladen
schau es mir später an da ich arbeitsmässig viel unterwegs bin.
das mit den omsi integrieren schreib ich später mal ein kurzes tutorial.

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30. Mär 2011, 16:09
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Beitrag Re: Blender
hier die halle


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3. Apr 2011, 09:58
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Beitrag Re: Blender
Hallo Leute

Die Fahrzeughalle würde ich vielleicht noch etwas höher machen. Die meisten Hallen sind für alle Buss geeignet, so auch Doppeldecker und große Reisebusse. Die haben eine Höhe von etwas mehr als 4 Meter. Ein MAN Sd 202 ist 4,05 m hoch. Reisebusse sind teilweise fast 4 meter bis 4,10 m hoch.

Mal ne Frage zu dem Fensterglas an den Türen: Wie bitte macht man die denn tranzparent ? Das habe ich noch nicht rausbekommen.
Ich selber erstelle ja auch Ombjekte, die ich in Omsi einbringe. Allerdings arbeite ich mit zModeler. Blender nutze ich nur als Schnittstelle zum umwandeln der Objekte und um die Objekte im Bus zu positionieren. zModeler ist meiner Meinung nach übersichtlicher, ich habe Menü's statt mir Tasten zu merken und es hat nur die Sachen die ich für den ganzen Objektbau brauche und nicht sonstige Sachen (Filmbearbeitung).

Um Objekte in Omsi einzubringen:
1. Objekt in Blender textuieren und auf Position stellen. Also auf die Z-Achse.
2. Objekt als X.Datei Exportieren.
3. Export-Optionen einstellen:
Bild
4. Pfad wählen, wo das Objekt gespeichert werden soll (am besten da wo auch die Textur liegt.
5. X.Datei unbedingt mittels Editor (Notepad) öffnen. Im Verlauf runterscrollen und die Texturdateinamen kontrollieren. Teilweise kürzt Blender mal ebend die Dateiendungen auf einen Buchstaben (j statt jpg oder t statt tga). Korrekturen vornehmen.
6. SDK in Omsi-Ordner installieren und X Converter öffnen.
7. X Datei in o3d Datei umwandeln (Achtung, ein Hacken bei "Z-Achse nach oben" setzen)
Bild
8. Objekt in Omsi einsetzen, Textur nicht vergessen und Scripte anpassen (Häuser mit kopierten Scripten ausstatten und Namen ändern - Bus-Objekte in der model.cfg eintragen)
z.B
[mash]
Name_der_Datei.o3d

[matl_envmap]
Textur.bmp
1


Übrigens: Objekte jeder Art die später animiert werden sollen, werden nicht in Blender animiert, sondern scripttechnisch in Omsi. Dazu muß aber wahrscheinlich das Objekt Der Fahrzeugtore, in 4 Teile aufegteilt werden. Als ein Objekt improtieren wird nicht gehen, da blender es erst in eine x.Datei umwandelt. dann gehen alle animationen eh verloren und du hast ein großes Objekt, was sich nicht so bewegt wie es eigentlich geplant ist. Für eine 4-flüglige Animation, nutze die animation einer Tür im Ikarus.

Admin20, bitte unbedingt beim Busbau darauf achten, Tatra mit einzubeziehen. Ich kann zwar keine super Texturen erstellen, aber kleine Objekte kann ich bauen und einsetzen. :lol:

Bei den ganzen Kleinkram, geht es zu zweit schneller. So sieht meine Arbeit aus, am Ikarus 280.02 für Omsi

Admin20, was wird es denn ? Ikarus 55 oder 66 oder auch 31 ? :roll:

_________________
Gruß Tatra

Bild


9. Jul 2014, 11:04
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